byteleaf logo
← zurück zum Blog

Jahresrückblick - was war im Jahr 2023?

Letztes Jahr ist viel passiert bei byteleaf. Am offensichtlichsten war unser Büro-Umzug, aber auch hinter den Kulissen haben wir einiges ausprobiert, verworfen, angepasst, erlebt und gestaltet. Insgesamt sind wir sehr zufrieden damit wie das Jahr sich entwickelt hat und wir haben schon wieder Ideen was wir Neues austesten möchten - aber dazu ein andermal. Jetzt geht es erst mal um einen kleinen Rückblick was 2023 uns gebracht hat.
Carla Roocks
Carla Harth
14. Februar 2024

Büro-Umzug

Ein Umzug ist immer eine Herausforderung, auch wenn er wie in unserem Fall nur ins Nachbargebäude führt. Als schließlich alles rübergeschafft und aufgebaut war, wurde dann noch fleißig dekoriert und eingerichtet, damit sich die neuen Räumlichkeiten auch angenehm und gemütlich anfühlen. Denn schließlich wir wollen uns in unserem Büro wohl fühlen und da machen auch Kleinigkeiten wie schöne Pflanzen, ein im Eck stehender Sessel und schöne Türschilder einen großen Unterschied.

buero.jpg

Ramen gegessen

Nach wie vor ist der Anteil an Ramen-Liebhaber:innen unter den Bytes sehr hoch. Nicht nur waren wir immer wieder zum Mittagessen in unserem Stammlokal “Aoi Ramen”, sondern auch auf unserem Ausflugswochenende bei Salzburg gab es - natürlich! - an einem Abend Ramen. Tatsächlich ist das Aoi das Restaurant, bei dem wir in der gesamten byteleaf-Geschichte das meiste Geld gelassen haben. Mit Abstand. Direkt danach folgt dann übrigens der Bio-Pizza-Lieferdienst “Pizza Verde”.

Onboarding leicht gemacht

Damit sich neue Kolleg:innen bei uns direkt gut aufgehoben fühlen, haben wir 2023 ein Buddy-System eingefürt. Aufgabe des Buddys ist es, den Neuzugang ein bisschen an die Hand zu nehmen, alles zu besprechen was eventuell an Fragen aufkommt und sicherzustellen, dass sich niemand in den ersten Wochen bei uns verloren fühlt. Natürlich kann man immer jederzeit jeden ansprechen, aber so ist die Hürde vielleicht noch ein wenig geringer. Die ersten Rückmeldungen zu diesem System sind schon mal positiv.

Und auch für Bewerbungsgespräche selbst hatten wir eine Idee, um sie noch angenehmer zu machen: statt eines technischen Gesprächs gibt es jetzt eine gemeinsame Mob Programming Session mit zwei Bytes. Denn eigentlich wollen wir ja schlicht herausfinden, ob wir gut zusammen arbeiten können, also testen wir das einfach direkt. Ganz entspannt so wie man eben entwickelt, inklusive Nachschlagen auf Stackoverflow.

meetup-bier.jpg

Events

Wie jedes Jahr wurden auch 2023 Events bei uns groß geschrieben. Neben unseren monatlichen Meetups versuchen wir einmal im Quartal etwas schönes zusammen zu unternehmen. Letztes Jahr wurde einmal für uns vegane Pho mit frittiertem Lauch gekocht und in der Vorweihnachtszeit haben wir gemeinsam Plätzchen gebacken. Außerdem waren wir (wie es sich für ein Münchner Unternehmen gehört) auf der Wiesn, sind ein Wochenende in die Berge gefahren und ein weiteres nach Salzburg. Wir versuchen alles immer so zu gestalten, dass möglichst viele mitmachen können und vor allem auch wollen, denn natürlich ist niemand zu irgendwas verpflichtet.

Und neben den größeren Events gibt es immer noch die kleinen Momente zwischendurch, wenn wir gemeinsam Sport machen, Dart spielen oder sich spontan alle an der Kaffeemaschine versammeln. Denn eigentlich geht es schlicht darum, dass wir gerne zusammen arbeiten und gemeinsam Zeit verbringen, egal ob im Büro oder unterwegs. Und für 2024 haben wir auch schon wieder einige Pläne, wie wir den Arbeitsalltag noch schöner gestalten können - folgt uns auf Instagram und lasst euch überraschen!

info@byteleaf.de

Code